NGS Elastomer GmbH - NGE Polymer GmbH

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

ATH

Drucken

MAL MAL

ALUMINIUMHYDROXID
 
Seit einigen Jahren schon können wir die MAL Ungarische Aluminium Produktions- und Handels AG unseren Partner nennen.

Die MAL Gruppe entstand durch die Privatisierung der staatlichen ungarischen Aluminiumindustrie im Zusammenschluss mit einer Produktionsgesellschaft aus Rumänien und einem deutschen Handelsunternehmen. Ca. 70% ihrer Tonerde- und Aluminium Erzeugnisse werden heute in westeuropäische Länder exportiert.

Tonerde - Bereich
Der Vorgänger des Tonerde - Bereichs der MAL AG, die Tonerdefabrik Ajka, ist auf dem einheimischen Bauxitvorkommen im Jahre 1943 gegründet worden. Ajka ist eine west-ungarische Kleinstadt nördlich vom Plattensee. Das Wachstum der Stadt war ihrer Industrie zu verdanken.

Die Hauptprodukte des Bereiches sind die speziell kalzinierten Tonerden und Aluminiumhydroxide, ferner die verschiedenen synthetischen Zeolithe und das Gallium von höchster Reinheit.

Aluminium - Bereich

Der Vorgänger des Aluminium Bereichs der MAL AG, die Aluminiumhütte Inota, ist auf dem einheimischen Bauxitvorkommen und der Tonerdeherstellung im Jahre 1952 gegründet worden. In diesem Bereich wird heute die einzige Aluminiumhütte in Ungarn mit einer Jahreskapazität von etwa 35.000 to/Jahr betrieben.

Die Hauptprodukte des Bereiches sind: verschiedene unlegierte und legierte Aluminiumdrähte, Dünnbänder, Butzen und Gusslegierungen.